Standort Bayreuth: Schäden durch Starkregen – was tun

Die Not, in der derzeit viele Versicherte in Hochwassergebieten sind, wirft hinsichtlich der Vorgehensweise bei der Schadenmeldung viele Fragen bei den Betroffenen auf. Die Ammerländer Versicherung hat dazu einen kurzen Guide erstellt.

1. Schritt: Dokumentation:

Viele Menschen möchten sofort, wenn sich das Chaos lichtet, beginnen aufzuräumen. Es ist jedoch enorm wichtig, dass sie den Zustand von Hausrat oder dem Wohngebäude vorab dokumentieren! Hierbei sollten insbesondere die beschädigten Gegenstände oder Gebäudeteile gut zu sehen sein. Fotos können in diesem Fall am besten aus unterschiedlichen Entfernungen und Richtungen aufgenommen werden. Danach kann alles entsorgt werden, was entsorgt werden muss. Die Versicherungsnehmer (VN) müssen zerstörte Dinge nicht aufbewahren.

Hinweis: Wenn nicht klar ist, ob die Fotos als Schadennachweis für einen Totalschaden genügen, z.B. wenn von außen keine Beschädigung erkennbar ist, empfiehlt die Ammerländer den Versicherungsnehmern, diese Geräte aufzubewahren.

2. Schritt Schadenmeldung:

Die gesammelten Fotos können dann im gängigem Bildformat per E-Mail an schaden@ammerlaender-versicherung.de geschickt werden. Cloud Links o. Ä. können leider nicht verarbeitet werden.

Es gilt: Je genauer der Schaden dokumentiert ist, umso einfacher kann dieser reguliert werden.

Die Mail sollte neben den Fotos außerdem die Versicherungsscheinnummer und den vollständigen Namen des Versicherungsnehmer beinhalten.

3. Schritt Bearbeitung:

Das Team der Ammerländer arbeitet mit Hochdruck an den aktuellen Schadenfällen. Trotz des hohen Arbeitsaufkommen, weiß das Team der Ammerländer, wie sehr die Bearbeitung drängt und gibt sich die größte Mühe, alle Anliegen schnellstmöglich zu beantworten. Eine automatische Bestätigungsmail erfolgt nur bei Mailversand an schaden@ammerlaender-versicherung.de.