So gestalten wir die Zukunft gemeinsam: Rückblick auf die Roadshow
Die Geschäftsführung stellte zunächst die Qualitypool GmbH der Zukunft näher vor:
- Makler von ASC, Innofinance, VOLZ sowie die bisherigen Qualitypool-Partner werden bzw. sind bereits an die neue Qualitypool GmbH angebunden. Insgesamt werden im kommenden Jahr rund 10.000 Vermittler Teil des Qualitypool-Netzwerks sein.
- Unser Führungsteam besteht aus den Geschäftsführern Jörg Haffner (Vors., ursprünglich Qualitypool) und Norbert Schmitt (ursprünglich ASC). Auf Führungsebene gestalten also bekannte und neue Köpfe die Zukunft des Unternehmens.
- Hauptzielgruppe bleiben Makler und Maklernetzwerke. Das Unternehmen arbeitet zusätzlich dazu mit verschiedenen institutionellen Kunden, darunter FinTechs, zusammen. Wir glauben an den Erfolg neuer technologischer und produkttechnischer Ansätze im Versicherungsbereich und sorgen mit FinTech-Kooperationen für neue Vertriebsmöglichkeiten im Maklergeschäft.
- Insgesamt werden über 80 Mitarbeiter (QP und ASC) künftig im Backoffice arbeiten – an den Standorten Lübeck, Hamburg, Berlin, Köln, Bayreuth, Stuttgart, München und Weingarten.
- Wir nutzen die an den Standorten vorhandenen Fachkenntnisse und bilden entsprechende Kompetenzcenter:
- Für Sachversicherungen in Bayreuth
- Für Personenversicherungen in Weingarten
- Für Fintechs & Entwicklung sowie Finanzierungen in Lübeck
Unser gemeinsames Motto: Stärken bündeln, Impulse setzen und Mehrwerte bieten
Zu den laufenden Projekten für die gemeinsame Zukunft zählt das neue Maklerportal „MyQ“, das bis Anfang 2019 entsteht. Im Portal werden alle Anwendungen und Tools gesammelt zu finden sein. Wir bündeln außerdem unsere Einkaufsgemeinschaften, ermöglichen die kostenlose Nutzung der Apps Fin Up für Makler und HQ für Endkunden und stellen – siehe ASC − eigene Produkte mit Konditionsvorteilen zur Verfügung. Es gibt künftig ein einheitliches Vergütungsmodell, bestehende Courtagezusagen werden eingehalten.
Im Zuge der Fusion erfolgt eine Migration der Bestände in die unterschiedlichen Betriebssysteme unter Wahrung der Datenschutzgrundverordnung. Eine Information darüber erfolgt an den Makler und an dessen Kunden nur, wenn es juristisch erforderlich ist. Die Kunden und ihre Daten bleiben geschützt – sie erhalten z. B. keine unerwünschte Werbung.
Die Smart InsurTech AG, eine weitere Hypoport-Tochter, ist mit ihrer Plattform SMART INSUR der wichtigste Dienstleister für den Versicherungsbereich. Ein spürbarer Mehrwert der Plattform ist die schnelle Datenübermittlung, z. B. bei der Weitergabe der Versicherungsscheine. Die bestehenden Rechner werden harmonisiert und alle Vertriebstools für die Allgemeinheit bereitgestellt. Bisher individuell unterschiedliche Verträge werden ab 2019 angeglichen.
Ansprechpartner sind die jeweiligen Serviceteams in unseren Kompetenzcentern sowie die Regionalleiter.
Kompetenzcenter für Sachversicherungen
Als nächstes präsentierte das ASC-Team sein Kompetenzzentrum für Sachversicherungen. Alle an die neue Qualitypool GmbH angebundenen Makler erhalten das „Best-of“ des Produktangebots aller zusammengeschlossenen Pools. Zusätzlich dazu profitieren sie von der 30-jährigen Erfahrung ASCs als Assekuradeur.
Das Bayreuther Kompetenzcenter bietet Vermittlern folgende Mehrwerte:
- Dunkelpolicierung (24 h/7 Tage pro Woche)
- Zeitnahe Policierung und schnelles Underwriting – auch bei Vertragsänderungen
- Schnellen Informationsfluss über Vertragsrelevantes per E-Mail (aber auch per Papier möglich)
- Künftig stetige Aktualisierung der vermittelten Versicherungsverträge
Die Produktpalette im Bereich Sachversicherungen ist breit gefächert. Zu den Produktpartnern gehören HDI, die Haftpflichtkasse, Basler Versicherungen und NV-Versicherungen. Im Bereich der Assekuradeur-Angebote wurden im letzten Jahr die Konzepte mit Basler Versicherungen konsolidiert. Zug um Zug wurden die Produkte ASC-Line Hausrat, Haftpflicht und Unfall auf ein attraktives aktuelles Leistungsniveau angepasst. Wohngebäude folgt in 2019.
Darüber hinaus wies das ASC-Team während der Roadshow auf den Online-Vergleichsrechner im ASC-Extranet und den selbst konzipierten Tarifrechner „ASC Easy“ (Offline nutzbar, mit Online-Abschluss) hin. Weiterhin wurden die neuen Basler ASC-Line Wohngebäude- und Unfallkonzepte näher vorgestellt. Im Bereich Wohngebäude gehören die einfache Ermittlung der Versicherungssumme (Wert 1914) und verbesserte Altersfaktoren zu den Höhepunkten. Zu den besonderen Vorteilen des Basler ASC-Line Unfallkonzepts zählen: Keine Gesundheitsfragen, ein Eintrittsalter bis 69 Jahre und eine einfache Produktwahl dank einer Zweiproduktlinienstruktur.
Kompetenzcenter für Personenversicherungen
Das Kompetenzteam aus Weingarten konzentriert sich auf Personenversicherungen. Auf der Roadshow stellten die Mitarbeiter aus den Teilbereichen Lebensversicherung und Krankenversicherung sich, ihre Services und Produkte näher vor. Die Kollegen unterstützen nach einem Kundengespräch unter anderem bei der Angebotsanfrage und der Risikovoranfrage. Zusätzlich dazu liefern sie fachlichen Support. Die Angebotserstellung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Im Bereich Krankenversicherung wird den Maklern mit PSP (Premium Selection Programm) ein intern entwickeltes Beratungstool zur Seite gestellt. Für die Vermittlung von Lebensversicherungen stehen das Tool MetaSolution sowie die Vergleichsrechner der Lebensversicherer zur Verfügung. Das Weingartener Kompetenzteam stellte das Zahnzusatzprodukt Vicuritas DentHappy näher vor, das zusätzlich zu bestehenden Zahntarifen bzw. Zahnzusatztarifen ohne Gesundheitsprüfung abschließbar ist. Sie präsentierten außerdem ein Spezial-Produkt zur Einkommensabsicherung für Selbstständige und Freiberufler, das es seit 20 Jahren in Zusammenarbeit mit der Generali gibt. Die EKS sichert gegen Betriebsausfälle ab und kann nach einem Leistungsfall nicht gekündigt werden.
Einstieg ins Cross-Selling mit Ratenkrediten
Den Abschluss machte das Thema Ratenkredit, das von den Qualitypool-Regionalleitern näher vorgestellt wurde. Grundsätzlich besteht für den Vertrieb von Ratenkrediten ein enorm hohes Potenzial. So besitzen von ca. 40 Mio. Haushalten in Deutschland rund 35 Mio. ein ratenkreditrelevantes Einkommen. Jeder Dritte aller Verbraucherhaushalte verwendet Ratenkredite – darunter auch Gutverdiener. Zu den Zielsegmenten unserer Vertriebspartner zählt insbesondere die Fahrzeugfinanzierung, aber beispielsweise auch die Finanzierung von Umzügen und Renovierungen. Ein besonders wichtiges Vertriebsthema ist die Umschuldung, bei der ein Ratenkredit mit niedrigen Zinsen den Dispokredit ausgleicht oder einen teureren Ratenkredit ersetzt. Bei Qualitypool machen Umschuldungen rund die Hälfte des Ratenkreditgeschäfts aus.
Bei der Vermittlung von Ratenkrediten bietet sich die Möglichkeit, einen Einblick in die Kontoumsätze und Gehaltsabrechnungen seiner Kunden zu bekommen – Informationen, die Versicherungsvermittlern oft verborgen bleiben. Mithilfe eines solchen Einstiegs in das Cross-Selling kann der Makler gut abschätzen, wie Nutzerverhalten, Lebensweise etc. des betreffenden Kunden aussehen und welche weiteren Produkte für ihn in Frage kommen könnten.
Als Frontend wird KreditSmart für die Kreditvermittlung genutzt. KreditSmart zählt zur Europace-Plattform und wird selbst von Einsteigern intuitiv verstanden. Die gesamte Auftragserfassung findet auf einer Seite statt. Die Vertragserstellung geschieht aus der Plattform heraus, ein Video-ID-Verfahren ist integriert.
Wem die nötige Qualifikation (34c) oder Zeit fehlt, kann über das Tool KreditTipp als Tippgeber arbeiten. Zur Leadgewinnung wird das Tool KreditLead genutzt. Weiterführend können aus dem Qualitypool-Bereich Finanzierung außerdem Baufinanzierungen (Voraussetzung: 34i) und Bausparprodukte vermittelt werden.
Haben Sie Fragen zu den Roadshow-Inhalten? Dann helfen Ihnen die Regionalleiter und die Mitarbeiter der Kompetenzcenter gerne weiter.