Hohes Potenzial, keine Einstiegshürden! Experteninterview zum Thema Ratenkredit
Wir haben zum Jahresstart ein ausführliches Interview mit Jasmin Doert, Ratenkredit-Expertin bei Europace, geführt.
Hallo Jasmin, Du bist Senior Sales Manager im Europace-Team und stehst uns heute als Fachfrau zum Thema Ratenkredit Rede und Antwort. Schön, dass es geklappt hat!
An Qualitypool angebundene Vermittler können über das KreditSmart-Frontend von Europace Ratenkredite für ihre Kunden abschließen. Starten wir doch einmal ganz am Anfang: Weshalb lohnt es sich für Vermittler, ins Thema Ratenkredit einzusteigen?
Ganz einfach, KreditSmart ist ein super Produkt, um neben der Baufinanzierung die Kundenbindung zu stärken und dem Kunden über BaufiSmart auch Ratenkredit-Angebote, -Umschuldungen und mehr finanzielle Spielräume zu schaffen − also Cross Selling zu betreiben oder im Vorfeld die Baufinanzierung überhaupt zu ermöglichen. Das Ganze ist sehr einfach und schnell in der Anwendung, als „Ratenkredit-as-a-service: KreditSmart in BaufiSmart“. Wir machen Dich auf der BaufiSmart-Oberfläche an den passenden Stellen darauf aufmerksam und ermöglichen Dir in KreditSmart einen zügigen Abschluss. So sparst Du Zeit und Dein Kunde Geld. Oder Du nutzt einfach nur KreditSmart, das ist auch möglich.
Neben der Zulassung als Kreditvermittler nach § 34c GewO braucht der Vermittler nur eine Freischaltung über Qualitypool. Wir haben in Europace2 viele Informationen und Video-Tutorials zur Unterstützung hinterlegt. Das ermöglicht jedem Vermittler, nach einer ersten Orientierung KreditSmart selbst zu bedienen. KreditSmart ermittelt aus einem breiten Angebotsspektrum in Sekundenschnelle Angebote für alle Verwendungszwecke – das funktioniert einfach intuitiv ohne Schulung, probiert es aus.
Welche Anbieter sind aktuell auf der Plattform zu finden und wie unterscheiden Sie sich? Besitzen sie jeweils besondere Mehrwerte?
Bei uns findet man unterschiedliche Anbieter für die jeweiligen Kundenbedürfnisse wie die DSL Bank, eine SKG oder DKB Bank, eine Santander oder eine Targobank, auxmoney, die Consors Finanz und auch einige regionale Anbieter wie PSD Banken und Sparkassen sowie die Alte Leipziger mit dem Modernisierungsdarlehen. Dieses nur als kleinen Auszug, es gibt noch weitere Banken, die genutzt werden können. Es stehen Laufzeiten bis zu 120 Monaten bei festen oder bonitätsabhängigen Zinssätzen für die unterschiedlichen Verwendungszwecke zur Verfügung. Welche Banken Qualitypool aktuell zur Verfügung stellt, kannst Du einfach beim ProService erfragen oder im MaklerWiki einsehen.
Werden in der nächsten Zeit neue regionale und überregionale RK-Banken hinzukommen?
Selbstverständlich. Wir freuen uns sehr, dass das Produktangebot stetig erweitert wird. Die Vermittler können sich 2020 auf eine Deutsche Bank/Norisbank, auf die Südwestbank und Qlick,
auf die Creditplus und auf weitere regionale Anbieter freuen. Des Weiteren sind wir mit anderen Banken und Produktgebern im Gespräch und hoffen, kurzfristig die ING freischalten zu dürfen.
Die Bankpartner verfügen jeweils über eigene Abschlusskriterien. In welcher Form kann man sich darüber informieren?
Diese Informationen findet man im Helpcenter in BaufiSmart bzw. KreditSmart oder auch im Qualitypool-MaklerWiki. Im Helpcenter sind für die einzelnen Produktgeber Steckbriefe, allgemeine und aktuelle News, Beiträge, Tutorials sowie ältere und aktuelle Newsletter hinterlegt. Außerdem informieren wir regelmäßig per E-Mail-Newsletter über Neuigkeiten.
Beim DSL Businesskredit handelt es sich um einen Ratenkredit für Selbständige. Welche Besonderheiten im Vergleich zum Ratenkredit für Angestellte sind hier zu beachten?
Wie Du schon gesagt hast, ist die Zielgruppe anders und auch der Verwendungszweck.
Die Zielgruppe sind wirtschaftlich Selbständige mit einem Außenumsatz von weniger als 2,5 Mio. EUR, Gewerbetreibende, Freiberufler, Einzelkaufleute und geschäftsführende Gesellschafter (als Kreditnehmer werden ausschließlich natürliche Personen akzeptiert).
Der Verwendungszweck sind private und geschäftliche Ausgaben. Laufende Kosten können nicht finanziert werden. Natürlich müssen auch andere und umfangreichere Unterlagen eingereicht werden. Detaillierte Informationen hierzu können Vermittler gerne über den ProService erfragen.
Welche Lösungen stehen bonitätsschwächeren Kunden zur Verfügung?
Wir haben keine Produktgeber, die Kredite ohne Schufa anbieten. Es gibt jedoch Bankpartner, die eigene Kriterien zu Grunde legen oder bei schlechteren Schufawerten, falls andere Kriterien erfüllt sind, dennoch einen Vertrag anbieten. Dazu gehören z. B. die Consors Finanz oder auch auxmoney. Ob der Bankpartner jeweils passt, ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Man muss selbst ein Gefühl dafür entwickeln und ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Was für die eine Bank ein Ausschlusskriterium ist, kann für eine andere wieder funktionieren.
Wenn wir direkt in den Vermittlungsprozess auf KreditSmart einsteigen… wie kann ich beispielsweise den Bearbeitungsstand eines Antrages erkennen?
In der Angebotsliste befindet sich der Hinweis, wann das Angebot angenommen wurde und in welchem Status sich dieses befindet: Antragsteller hat beantragt, Antragsteller hat unterschrieben, beide unterschrieben, etc. Zudem befindet sich der aktuelle Status in der Ereignislasche − in der Antragsbox.
Die Unterlagen werden in der Regel der Bank per Upload zur Verfügung gestellt. Wie funktioniert das?
In KreditSmart ist es möglich, die für die finale Kreditentscheidung vom Produktanbieter benötigten Dokumente und Unterlagen auch digital zu übertragen. Dies gilt sowohl für allgemein benötigte Dokumente als auch für explizite Nachforderungen von Dokumenten. Zu beachten: Bei einigen Produktanbietern muss auch das Original mit der Kundenunterschrift auf dem Postweg eingereicht werden. Der Einstiegspunkt für den Upload ist die KreditSmart-Dokumentenlasche. Es können alle Dokumente an den Produktanbieter freigegeben werden, die im entsprechenden KreditSmart-Vorgang zuvor hochgeladen wurden. Welche Anbieter das aktuell unterstützen und weitere Informationen hierzu sind im Helpcenter im Detail beschrieben bzw. beim ProService-Team zu erfragen.
Konkurrenten im Online-Vertrieb bieten eine beratungsfreie Beantragung über die Internetseite des Vermittlers an. Weshalb ist das beim Abschluss über Europace nicht möglich?
Europace ist ein Finanzmarktplatz, die größte Transaktionsplattform in Deutschland für Baufinanzierungen und Ratenkredite. Wir sind die Schnittstelle zwischen Bank und Vermittler, wir verbinden Wünsche mit Banken und sind kein Vergleichsportal. Der Vermittler unterstützt den Kunden, berät ihn und gibt seine Expertise weiter. Das ist sein USP im Vergleich zum Direktabschluss. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass alle erforderlichen Unterlagen und auch korrekte Werte an die Bank übermittelt werden, um so eine Kreditentscheidung schnell und effizient zu ermöglichen.
Immer wieder werden Verbesserungswünsche von Vermittlerseite an uns weitergegeben. Zum Beispiel könnten ihrer Meinung nach genauere Infos zu den Ablehnungsgründen übermittelt werden. Sind hier in nächster Zeit Anpassungen geplant?
Die Ablehnungsgründe erfolgen über den Status-Adapter. Manchmal ist dieser bei den Banken nicht up-to-date wie z. B. bei der Targobank oder der Santander. Bei der DSL etwa bekommen wir leider keine besseren Status-Updates angezeigt. Wir wissen aber von diesen Wünschen und sind hier im ständigen Austausch mit den Banken, um dieses zu forcieren.
Oh ja, es wird einiges passieren, hier einmal ein kurzer Auszug: Ab dem 01.01.2020 wird die digitale Unterlagenakte der neue Weg sein, Antragsunterlagen zu bearbeiten und an Produktanbieter freizugeben.
Außerdem stehen an:
- KreditTipp & KreditLead: Neue Bereiche zur Verwaltung und Konditionsschnittstelle
- Erweiterung der Export-API
- RK-Tilgungsplan in BaufiSmart
- Targobank-Nachverhandlungen – Gegenangebot in KreditSmart
- 2 Antragsteller beim DSL BK
- DSL BK-Dokumentenupload
Es wird noch mehr Updates geben. Seid gespannt auf ein Jahr 2020 mit vielen interessanten Erweiterungen und Features!
Vielen Dank, Jasmin!