Europace hat zwei neue Meldungen rund um die DORA-Verordnung und die damit verbundene Zwei-Faktor-Authentifizierung veröffentlicht:
Vorbereitet auf DORA-Verordnung
Europace ist DORA-ready! Was verändert sich für Dich als Vertrieb durch DORA? Für Dich als Vertrieb bleibt alles wie gewohnt.
Die DORA-Verordnung beeinflusst die Zusammenarbeit von Europace und Finanzunternehmen wie Banken, Sparkassen oder Versicherungen.
Ab dem 17.01.2025 gilt die DORA-Verordnung in Europa. Sie setzt sich zum Ziel, die digitale operative Widerstandsfähigkeit der Unternehmen des europäischen Finanzsektors inklusive der IKT-Drittdienstleister zur stärken – IKT steht für Informations- und Kommunikationstechnologien. Entlang der kompletten Wertschöpfungskette des Finanzsektors soll die Anfälligkeit für IKT-Störungen und Cyberbedrohungen reduziert werden.
Veränderungen durch DORA
Produktanbieter und Europace schließen eine zusätzliche DORA-Ergänzungsvereinbarung, die Europace vorbereitet hat. Inhalte sind u. a. Regelungen zum Datenschutz, Vorgehen bei „IKT-Vorfällen” und Regelungen zur Informationssicherheit.
Europace ist vorbereitet. Die wesentlichen Anforderungen der DORA sind bereits heute bei Europace implementiert, z. B. Sicherheitskonzepte, IT-Security-Richtlinien, Notfallpläne oder Penetrationstests. Weitere Aspekte wie z. B. umfassendere Dokumentation, regelmäßige Schwachstellen-Scans und ein umfangreiches IT-Risikomanagement-System, werden den Anforderungen der DORA angepasst.
Durch die zusätzlichen DORA-Maßnahmen wird die Sicherheit in der Arbeit mit Europace noch weiter erhöht und das Europace-Team kann schneller auf potentielle Bedrohungen reagieren.
Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt auch per E-Mail
Zum Jahresstart gibt es eine gute Nachricht von Europace, denn sie haben eine weitere Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Methode für Dich umgesetzt: Per Email.
Ab dem 28.01.2025 benötigst Du für den Europace-Login eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Neben den bereits verfügbaren Methoden App und Plugin ist auch die Authentifizierung per E-Mail möglich.
Nutzer:innen ohne 2FA werden ab dem 28.01.2025 beim Login automatisch zur Konfiguration geleitet. Administrator:innen mit Zugriff auf die Europace-Einstellungen können die Zwei-Faktor-Authentifizierung für einzelne Personen oder für eine ganze Organisationsplakette steuern.
Somit hast Du folgende Möglichkeiten:
Authentifizierungs-App auf dem Smartphone: Installiere eine der gängigen Authentifizierungs-Apps aus dem App-Store auf einem Smartphone oder Tablet und erhalte den Code in der App.
Authentifizierungs-App im Browser: Installiere eines der gängigen Browser-Plugin aus der Browser-Plugin-Übersicht deines Internetbrowsers, um einen Code im Browser zu erhalten.
Authentifizierung per E-Mail: Konfiguriere eine E-Mail-Adresse, an die der Einmal-Code für den Login gesendet wird.